Schritt für Schritt Anleitung

Hallo Komödiantin,

geschafft – du hast dich im Bearbeitungsmodus angemeldet
und siehst jetzt bei jeder Seite und jedem Beitrag unten rechts den Button „Bearbeiten“.

In diesem System gibt es Seiten, das ist die „Startseite“, auf der automatisch der Inhalt untereinander angezeigt wird, dazu diese „Anleitung“ und der Rechtskram wie „Impressum / Datenschutz / Cookies“

Außerdem gibt es Beiträge, die oben verlinkt sind, „Programme“, „Media“, „Referenzen“ und  „Kontakt“, dazu kommen die einzelnen „Programmbeschreibungen“.

Wenn in einem der Beiträge etwas geändert wird, erscheint die Änderung automatisch auch auf der Startseite.

Du gehst also zum Beitrag, den du ändern möchtest,
– halt, noch nicht, dann ist ja diese Anleitung weg
also markierst du am besten zuerst diesen Text,
kopierst ihn mit Strg+C, fügst ihn in ein Dokument wie Word o. Ä. ein,
druckst das Ganze aus und legst das Papier neben den Computer.


Jetzt geht’s aber los:

TEXTE ÄNDERN

  • Beitrag aufrufen, in dem der Text geändert werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken –
    jetzt siehst den rohen Inhalt, den Du ändern oder ergänzen kanst. Ähnlich wie bei Word befindet sich oben eine Werkzeugleiste zum Formatieren.
  • Alten Text markierein und neuen Text darüber schreiben – oder neuen Text dazu schreiben – oder alten Text löschen
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • ganz oben auf „Beitrag ansehen“ klicken
  • wenn alles gut aussieht – FERTIG,
    wenns nicht gut aussieht wieder auf den Button „Bearbeiten“ klicken …


VERLINKEN

  • zum Beitrag gehen, wo ein Link hinzugefügt werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken – jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • das entsprechende Wort markieren oder eines hinzufügen
  • link in der Werkzeugleiste das Kettensymbol klicken
  • ins Feld „URL“ die vollständige Webadresse eintragen (http://www …)
    auf den blauen Pfeil „Übernehmen“ klicken – das Wort ist nun verlinkt
  • für fremde Seiten noch auf das kleine Zahnrädchen klicken und ein Häckchen bei „Link in neuem Fenster öffnen“ setzen
    Button „Aktualisieren“ klicken – das Wort ist nun verlinkt
  • wenn alles gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • oben auf „Beitrag ansehen“ klicken
  • Link testen –
    entweder FERTIG oder wieder den Button „Bearbeiten“ klicken …


BILDER EINFÜGEN

Die Bilder in den einzelnen Beiträgen sind immer 500 px breit, deshalb am besten gas gewünschte Bild auf diese Größe bringen.

  • zum Beitrag gehen, wo ein Bild hinzugefügt oder geändert werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • über der Werkzeugleiste auf den Button „Dateien hinzufügen“ klicken –
    jetzt siehst du lauter Bilder die in der Website bereits enthalten sind
  • Dateien hochladen“ klicken
  • Button „Dateien auswählen“ klicken
  • Bild auf dem Computer suchen und „Öffnen“ klicken – das Bild wird hochgeladen
  • in der rechten Seitenleiste bei Ausrichtung bestimmen, ob das Bild links oder rechts vom Text erscheinen soll
    Bei Größe  ein Häckchen bei „Vollständige Größe“ setzen
  • blauen Button „In die Seite einfügen“ klicken – das Bild erscheint im Text
    (will man es wieder löschen, auf das Bild klicken, links oben im Bild erscheint dann ein Löschbutton)
  • wenn es gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • oben auf „Beitrag ansehen“ klicken
  • entweder FERTIG oder wieder den Button „Bearbeiten“ klicken …

 

VORSCHAUBILDER ÄNDERN

Die quadratischen Bilder in der Programmübersicht werden auf den einzelnen Programmbeschreibungen bestimmt. Auch hier ist ess wichtig, vorher ein quadratisches Bild (600 x 600 px) zu erstellen, sonst sieht die Programmübersicht nachher komissch aus.

  • zum Beitrag / Programmbeschreibung gehen, bei dem das Vorschaubild geändert werden soll
  • unten den Button „Bearbeiten“ klicken –
    jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
  • über der Werkzeugleiste auf den Button „Dateien hinzufügen“ klicken –
    jetzt siehst du lauter Bilder die in der Website bereits enthalten sind
  •  in der rechten Splate ganz nach unter scrollen und unter Beitragsbild auf den blauen Text „Beitragsbild entfernen“ klicken
  • wieder auf den blauen Text klicken, der jetzt „Beitragsbild hinzufügen“ heißt.
  • Button „Dateien auswählen“ klicken
  • Bild auf dem Computer suchen und „Öffnen“ klicken – das Bild wird hochgeladen
  • unten rechts auf den blauen Button Beitragsbild festlegen klicken
  • in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button „Aktualisieren“ klicken
  • oben auf „Beitrag ansehen“ klicken
  • auf Programme gehen und kontrollieren, ob die Übersicht gut aussieht.
  • entweder FERTIG oder wieder den Button „Bearbeiten“ klicken …

 


Das war’s auch schon!
Falls etwas nicht klappt, bin ich ja auch noch da 038873 33550.
Nur keine Scheu.